basementizid.kunst.cellar


Hannes Buchwald “Party Life”; 20. Dezember 09 bis 12. Januar 10
January 10, 2010, 6:55 pm
Filed under: exhibitions

Hannes Buchwald ”Party Life“

In seiner ersten großen Ausstellung „Party Life“ stellt Hannes Buchwald eine Fotoserie aus dem Heilbronner Party Leben aus. In den letzten Zwei Jahren hat er zahlreiche Veranstaltungen im Mobilat Club und Data 77112 mit seiner Kamera begleitet. Das Lichtspiel und die Körpersprache zu späteren Stunden entwickelt eine besondere Dynamik des Moments und der Nacht.

Am Sonntag, den 20. Dezember 2009 um 16.00 Uhr wird die Ausstellung im Basementizid, in der Wollhausstr. 17, eröffnet.

Ausstellungsdauer: 20. Dezember 2090 bis 12. Januar 2010
Öffnungszeiten: Do bis Fr 15:00 bis 19:00 und Sa 12:00 bis 18:00 Uhr
support by: carhartt streetwear, protectyourstyle.de, plemplem kaufraum,
Data 77112 und Foto Venth
Gefördert von der Stadt Heilbronn
wir trinken: premium cola
——————————————-

Hannes Buchwald wurde 1983 geboren und hat seine erste Kleinbild Kamera mit 8 Jahren bekommen. Seitdem ist Fotografie sein Leben, seine Reise und sein Ausdruck. Die Serie „Nacht Ost“ ist 2003 während seines ersten Russlandbesuchs entstanden. 2005 hat er Hahnenkämpfe auf den Philippinen und die Sinti und Roma in Kairo dokumentiert. Ein Jahr später ging´s nach Nepal, China und Russland. Danach kam die Ausbildung bei der Kolping Schule für Gestaltung in Heilbronn, welche er Mitte 2009 erfolgreich als einer der besten abschloss. Schon in seiner Lehrzeit wurden seine Bilder im Casus Magazin veröffentlicht und im Städtischen Museum Heilbronn ausgestellt.


www.hannesbuchwald.com

————————————–

PRESSE:

Im Rausch der Nacht
Von Michaela Adick

Heilbronn – Heilbronn, nachts um drei: Ist es noch Nacht, ist es schon Tag? In den Kneipen werden die Aschenbecher wieder auf die Theke gezaubert, alles schwebt, alles ist unwirklich, für eine kurze Zeit scheint alles möglich.

Noch ist Zeit, um sich auszuprobieren, in eine neue Rolle zu schlüpfen, vielleicht doch noch zum Helden der Nacht zu werden. Der Grafiker Hannes Buchwald, Jahrgang 1983, hat sich in den letzten Monaten, bewaffnet mit einer Kamera, auf einen Streifzug durch die Heilbronner Clubs gemacht, um sich und seinen Zeitgenossen eine Art Denkmal zu setzen.

Szenetypen In der sehr konzentrierten Ausstellung “Party Life” in der Galerie Basementizid findet man es nun wieder, das Partyvolk im Rausch der Nacht. Szenetypen buhlen um Aufmerksamkeit, anonyme Nachtschwärmer drehen ihre Runden, Nachtarbeiter werden von ihren Bewunderern angehimmelt.

Als ganz genauer Beobachter beweist sich der Absolvent der Heilbronner Kolping Schule für Gestaltung in diesen Momenten, der mit seinen Fotoreportagen aus Russland und Ägypten bereits für Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Kleinganoven Wie nah er doch seinen Zeitgenossen auf die Pelle rückt, wie er die Dynamik und die unkontrollierbare Kraft einfängt, wie klug er das menschliche Maskenspiel entdeckt und entlarvt: Grobkörnig oft und wie verwischt, im Nebel der Tanzflächen.

Dabei ist er nie bösartig, er sagt nur, was Sache ist: Ihr, die ihr dort tanzt, eure Individualität feiert, ihr seit doch nur Archetypen. Ihr geriert euch wie Intellektuelle im Wartestand, als Kleinganove oder als James-Dean-Verschnitt. In der Nacht ist alles möglich, doch der Tag graut bereits.

stimme.de

Basementizid
Wollhausstr. 17 | 74072 Heilbronn
http://www.basementizid.com | http://www.myspace.com/basementizid

Advertisements
Comments Off on Hannes Buchwald “Party Life”; 20. Dezember 09 bis 12. Januar 10





Comments are closed.



%d bloggers like this: